Zuständiges Amt
Anmeldung / Zuzug
Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Melden Sie sich bitte innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei uns am Schalter oder online per eUmzug an.
Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, brauchen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:
- Heimatschein (oder bei Wochenaufenthalt: Heimatausweis)
- Reisepass oder Identitätskarte
- Familienbüchlein/Familienausweis (falls Sie verheiratet sind oder waren)
- Partnerschaftsausweis/Partnerschaftsurkunde (falls Sie in eingetragener Partnerschaft sind oder waren)
- Scheidungsurteil (falls Sie geschieden sind)
- Mietvertrag
- Dienstbüchlein (für militärische Meldepflichtige)
- Krankenkassenpolice des laufenden Jahres (Nachweis Grundversicherung KVG)
- Hundebüchlein (falls Sie Hundebesitzer/in sind)
Die Anmeldung in der Gemeinde Uzwil ist gratis.
Ausländische Staatsangehörige brauchen für die Anmeldung folgende Unterlagen:
- Pass oder Identitätskarte
- Ausländerausweis
- Familienbüchlein/Familienausweis (falls Sie verheiratet sind oder waren)
- Partnerschaftsausweis/Partnerschaftsurkunde (falls Sie in eingetragener Partnerschaft sind oder waren)
- Eheschein (falls Sie verheiratet sind oder waren)
- Scheidungsurteil (falls Sie geschieden sind)
- Mietvertrag
- Todesschein von Ehegatte/gattin (falls Sie verwitwet sind)
- Geburtsschein
- Krankenkassenpolice des laufenden Jahres (Nachweis Grundversicherung KVG)
- Hundebüchlein (falls Sie Hundebesitzer/in sind)
Es fallen beim Migrationsamt St. Gallen Gebühren für die Adressänderung an.
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