zurück zur Übersicht
28.06.2024
Allgemein
Teilen

Zum «Blind Date» in die Bibliothek?

Hand aufs Herz: Was ist für Sie wichtiger, die Verpackung oder der Inhalt? Wie oft wurden Sie schon von der Verpackung in die Irre geleitet, wie oft haben Sie wegen der Verpackung mehr erwartet?

Als Bibliothekarinnen kennen wir das auch in unserem Alltag. Oft entscheiden sich Leser und Leserinnen nur wegen des Buchcovers oder des kurzen Klappentextes für oder gegen ein Buch. Vielleicht haben Leserinnen und Leser deshalb viele spannende Lesemomente verpasst. Schade, das muss nicht sein! So entstand unsere Idee des Blind Dates. Wie das geht? Wir verpacken die Verpackung! Der Umschlag der Bücher und damit die optischen Reize, mit welchen Werbeprofis die Leserinnen und Leser «verführen» wollen? Nicht mehr zu sehen! Einige wenige Stichworte und Anhaltspunkte zum Buch haben wir für Sie zusammengestellt. Sie helfen bei der Auswahl. Was genau Sie mit nach Hause nehmen, erfahren Sie erst, wenn Sie das Buch zuhause auspacken.

Experiment

Natürlich: Da gehört eine Portion Experimentierfreude dazu. Sind Sie bereit für die echte Spannung eines Blind Dates, bei dem man nebst der Vorfreude eben nicht so genau weiss, was man bekommt? Dann ist diese Aktion der Uzwiler Bibliothek etwas für Sie! Nach dem Motto «Aussuchen, Ausleihen, Auspacken – Lesen!» finden Sie bei uns ab Ende Juni bis Mitte August die extra dafür vorbereiteten Bücher, bereit zum Blind Date mit Ihnen. Verpackung? Inhalt? Lassen Sie sich überraschen! | Jolanda Erismann