zurück zur Übersicht
09.02.2023
Allgemein
Teilen

Umbau der Bahnhofstrasse startet

Am 13. Februar 2023 beginnt das kantonale Tiefbauamt mit den Sanierungsarbeiten an der Bahnhofstrasse im Abschnitt Bahnhof Uzwil bis zum Parkplatz der Benninger AG. Bis Ende 2023 ist die Bahnhofstrasse nur noch im Einbahnregime in Fahrtrichtung zum Bahnhof befahrbar. Es ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Im Abschnitt Bahnhof Uzwil bis zum Parkplatz der Benninger AG wird die Bahnhofstrasse von Grund auf saniert. Zudem gestaltet das kantonale Tiefbauamt den gesamten Abschnitt neu und pflanzt Bäume. An den angrenzenden Liegenschaften werden notwendige Anpassungsarbeiten ausgeführt. Ebenfalls werden verschiedene Werkleitungseigentümer ihre Anlagen ergänzen und erneuern. Die Arbeiten sind witterungsabhängig.

Zwei grosse Etappen
Die Tiefbau- und Strassenbauarbeiten erfolgen in zwei grossen Bauphasen sowie mehreren kleineren Längsetappen. So wird zuerst an der nördlichen Seite (Abschnitt Abzweiger Lindenstrasse bis Bahnhof Uzwil) sowie seitlich versetzt dazu an der südlichen Seite (Abschnitt Parkplatz Benninger AG bis Abzweiger Lindenstrasse) gearbeitet. In der zweiten Bauphase werden die jeweils gegenüberliegenden Seiten saniert.

Einbahnregime
Der Verkehr wird im Einbahnregime durch die Baustelle und über den Abzweiger Lindenstrasse geführt. Die Einbahn wird während der gesamten Bauzeit vom Parkplatz Benninger AG in Richtung Bahnhof Uzwil befahren. Die Busse des öffentlichen Verkehrs in Richtung Oberbüren werden über die Friedbergstrasse umgeleitet. Die Bushaltestelle «Mühlehof» in Richtung Oberbüren wird während der Bauphase nicht bedient. In Richtung Bahnhof bleibt die Bushaltestelle in Betrieb. | Kanton St. Gallen