zurück zur Übersicht
21.06.2024
Allgemein
Teilen

Tag der offenen Gartentür

Die Familiengärten am Hummelweg in Niederuzwil feiern ihr 25-jähriges Jubiläum. Sie laden am Samstag, 22. Juni ein zum Tag der offenen Tür.

Frische Erde an den Händen, den Duft von frisch gemähtem Rasen in der Nase, Johannisbeeren im Mund: Im Schrebergarten, auch Familiengarten genannt, lässt sich Pause vom Alltag machen. Der Liegestuhl ist ausgeklappt, der Himmel ist blau. Unter dem schattigen Apfelbaum ein Buch lesen, dem Zwitschern der Vögel lauschen - neben der Gartenarbeit kann man sich im Familiengarten auch wunderbar erholen.

Familiengärten Niederuzwil

Von Kleinparzellen zur Selbstversorgung bis zur grünen Oase für die Freizeit: Familiengärten haben eine lange Geschichte und erfüllen den Traum vom eigenen Garten. In Europa gibt es aktuell etwa drei Millionen Kleingärten, in der Schweiz dürften es um 27΄000 sein. Die Familiengärten am Hummelweg in Niederuzwil starteten 1999. Sie ersetzten die früheren Schrebergärten an der Wartstrasse. Heute pflegen Hobby-Gärtnerinnen und -Gärtner aus elf Nationen 45 Gartenparzellen mit einer Grösse zwischen 100 und 250 Quadratmetern. Das Areal bietet, was fürs Gärtnern erforderlich ist. Es hat Wasser, Strom und eine WC-Anlage. Zum Areal gehört auch eine Kleintieranlage des Vereins «Kleintiere Uzwil und Umgebung». | Verein Familiengärten Hummelweg Niederuzwil

Tag der offenen Tür

Die Familiengärten am Hummelweg und der Verein Kleintiere Uzwil freuen sich, am 22. Juni ab 10 Uhr ihre Anlagen am Tag der offenen Gartentür zu zeigen. Eine Festwirtschaft und eine Kleintierausstellung bereichern den Tag. Das Areal findet sich in Niederuzwil, gegenüber dem Hummelweg 11.