Samt
Die Kreuzung Bahnhofstrasse-Schöntalstrasse ist gesperrt. Der Fussgängerübergang wird erneuert. Und es wird einen Buckel geben, der ein Hochwasser umleitet. Die Dreifachturnhalle an der Schöntalstrasse wäre ein teures Regen-Rückhaltebecken.
Ich erwarte Unverständnis, was die Gemeinde wieder gemacht habe – wie damals am Lindenkreisel oder ausgangs Henau. Ob die Erklärung hier nützt?
Schwieriger als böse Kommentare ist, dass weitere Hochwasser-Massnahmen bekannt, in Arbeit, aber noch nicht umgesetzt sind. Das belastet. In Gärten eingreifen, landwirtschaftliche Flächen zerschneiden und öffentliche Gelder für Ereignisse ausgeben, das statistisch alle 100 Jahre eintritt, ist nicht einfach. Fachleute fehlen zudem. Allerdings ists wie bei Tempo-30, die öffentliche Sicht hat in den letzten zehn Jahren umgeschlagen.
Je nach Interessenlage wird der Gemeinde entweder maximale Macht zugeschrieben oder Samthandschuhe verlangt. Doch die 100 Jahre werden immer kürzer, die Zeit zum Handeln ebenso. Wir müssen von Samt zu Leder wechseln.
Lucas Keel
Gemeindepräsident