zurück zur Übersicht
15.11.2024
Allgemein
Teilen

Ressorts verteilt

Ende September haben Uzwils Stimmbürgerinnen und Stimmbürger den Gemeinderat für die Amtsdauer 2025 bis 2028 besetzt. Der neu zusammengesetzte Rat hat sich erstmals getroffen und die Aufgaben verteilt.

Yves Beutler und Philipp Herzog: Die zwei neuen Mitglieder des Uzwiler Gemeinderates werden ihr Mandat am 1. Januar 2025 antreten.

 In vielen Gemeinden steht erst nach dem zweiten Wahlgang vom 24. November fest, wie die Gremien besetzt sind. In Uzwil brauchts den zweiten Wahlgang, um die Geschäftsprüfungskommission vollständig zu besetzen. Wer künftig dem Gemeinderat angehört, ist hingegen geklärt. Und so konnte sich der Rat in seiner neuen Zusammensetzung bereits treffen, um erste vorbereitende Entscheide für die kommende Amtsdauer zu fassen.

Doppelfunktion
Die Mitglieder des Gemeinderates erfüllen eine Doppelfunktion. Sie nehmen einerseits als Teil des Gremiums die Gesamtverantwortung wahr. Anderseits stehen sie einem Ressort vor. Die Ressorts versteht der Uzwiler Gemeinderat als Themenschwerpunkte. Der Gemeinderat hat an seiner konstituierenden Sitzung geklärt, wer in den nächsten vier Jahren welchen Themenschwerpunkt übernimmt.

Beständigkeit
Die bisherigen Ratsmitglieder behalten allesamt ihre Ressorts: Renate Graf befasst sich weiterhin mit Bau und Umwelt, Seraina Bär mit Kultur, Freizeit und Sport und Martin Brunnschweiler mit den Technischen Betrieben. Schulpräsidentin Marion Harzenmoser und Gemeindepräsident Lucas Keel wurden vom Volk direkt in ihre Funktionen gewählt. Die neuen Ratsmitglieder übernehmen die Ressorts, welche durch die Rücktritte von Christine Wirth und Ruedi Müller frei wurden. Philipp Herzog wird Soziales und Gesundheit als Schwerpunkt übernehmen, Yves Beutler die öffentliche Sicherheit.

Positiv gestimmt
Bisherige und neue Ratsmitglieder schauen zuversichtlich und mit Vorfreude auf die nächsten vier Jahre und freuen sich auf die Zusammenarbeit in neuer Zusammensetzung.