Regionale Kulturbühne – auch in Uzwil
Bald ist es soweit! Die dritte Ausgabe der Kulturbühne in den 22 Gemeinden im Einzugsgebiet von «ThurKultur» startet. Über 700 Kulturschaffende aus der Region präsentieren im Rahmen der Kulturbühne 2024 Theater, Konzerte, Kunstausstellungen, Tanzaufführungen und vieles mehr. Das Programm widerspiegelt ganz nach dem Motto «Gemeinsam vielfältig» die bunte, abwechslungsreiche und lebhafte ThurKultur-Region. Unter www.kulturbuehne2024.ch sind die Infos zu allen Angeboten in der Region zu finden.
Während zehn Tagen soll das regionale Kulturschaffen im Rampenlicht stehen. Die Kulturbühne 2024 ist eine wunderbare Möglichkeit sich auf eine kulturelle Entdeckungsreise zu begeben und unbekannte Orte, neue Kunstformen und interessante Künstlerinnen und Künstler kennenzulernen und zu erleben. Auch in Uzwil. Die Ausstellung «extra ordinär» der Galerie am Gleis bildet die Kulisse der Bühne 77. Die Galerie am Gleis stellt ihre Räumlichkeiten als Bühne für verschiedene Acts zur Verfügung und freut sich, ein vielfältiges Programm zu präsentieren.
Freitag, 26.04., 19 bis 21 Uhr // Michelle Steiner // Performance «Frauen in der Kunst»
Die Performance Frauen in der Kunst ist eine Multimediashow von und mit Michelle Steiner. Das Programm nimmt Sie auf eine Zeitreise von der Kunstgeschichte bis in die Moderne mit. Mit viel Musik, Tanz und Text sowie den dazu passenden Bildern, werden Erzählungen von starken Künstlerinnen wie Frida Kahlo, Pipilotti Rist oder Niki de Saint Phalle dargestellt.
Samstag, 27.04., 16 bis 18 Uhr // Christian Davatz und Fiona Kopp // Vernissage «extra ordinär»
Die Galerie am Gleis in Uzwil zeigt während der Kulturbühne Werke von Fiona Kopp und Christian Davatz. Illustrationen analog und digital treffen extra ordinär aufeinander. Die beiden ausgebildeten Grafiker werden selbst in die Ausstellung einführen. Musikalische Umrahmung von Andy Hafner am Jazzpiano und Apéro runden die Eröffnung ab.
Freitag, 3.05., 20 bis 22 Uhr // JaSoRo Chor // Konzert «JaSoRo underwägs»
Aufgedreht, leicht verrückt aber immer herzlich. Das ist der JaSoRo Chor Oberuzwil. JaSoRo steht für Jazz, Soul, Rock - sie singen querbeet und was Freude macht. Mit einem buntgemischten Programm möchte der Chor die Galerie am Gleis mit Musik füllen.
Samstag, 4.05., 19 bis 21 Uhr // Olivia Vera // Slam Poesie
Mit Worten Geschichten bauen, das mochte Olivia Vera schon in ihrer Schulzeit in Uzwil. Sozusagen hat sie dort auch ihre Kariere im kreativen Schreiben gestartet. Nun schreibt sie für Poetry Slam-Bühnen Texte und tritt im Wettbewerb gegen andere
Poetinnen und Poeten an. Ihre Texte sind politisch, nachdenklich und manchmal auch voller Lebensfreude.