PubliCar Uzwil: Wertvolle Erfahrungen
Kurz vor dem Ende des PubliCar-Testbetriebs in der Region Uzwil ziehen die beteiligten Partner eine Bilanz. Der flexibel einsetzbare Rufbus wurde seit der Inbetriebnahme am 2. September bis Ende November 2024 für insgesamt 1400 Fahrten genutzt. Dabei fuhren 1625 Fahrgäste mit. Sowohl die Zahl der Fahrten wie auch die Zahl der transportierten Fahrgäste ist in den drei Monaten kontinuierlich gestiegen. Die Angebotsquote liegt bei durchschnittlich 91%, sie zeigt, ob es bei einer Anfrage via PubliCar-App tatsächlich auch die Möglichkeit einer Fahrt gab.
Der Betrieb hat bestens funktioniert
Betrieblich hat das Pilotprojekt sehr gut funktioniert und die Verantwortlichen konnten wertvolle Erfahrungen machen. Dabei konnte PostAuto als Betreiberin des Angebots auch flexibel auf neue Bedürfnisse reagieren. So wurde am 3. Oktober das Bediengebiet angepasst und am 4. November wurden die Bedienzeiten ausgedehnt. Zuvor hatte PostAuto innert kurzer Zeit das Angebot realisiert und für die Fahrgäste zugänglich gemacht. Durch das grosse Engagement der Gemeinde Uzwil und mit Unterstützung der Gemeinden Oberuzwil und Oberbüren wurde das PubliCar-Angebot im ganzen Bediengebiet rasch bekannt. Die Beteiligten werten die Fahrgastzahlen zwar als «ansprechend», sie sind aber zu tief, um den Pilotbetrieb in ein definitives PubliCar-Angebot zu überführen. PubliCar Uzwil wird als Pilotbetrieb deshalb wie geplant am 20. Dezember 2024 beendet. Die Erkenntnisse werden Anfang 2025 im Detail analysiert und mit den Partnern besprochen.
ÖV ohne feste Linien und Fahrpläne
Bei PubliCar Uzwil handelte es sich um ein öV-Angebot ohne feste Linien und ohne Fahrplan. Anstelle von Linien gab es ein Bediengebiet und statt eines Fahrplans Bedienzeiten. Fahrgäste konnten den PubliCar innerhalb des Bediengebiets für selbst definierte Fahrten von Tür zu Tür nutzen und die Abfahrtszeit selbst bestimmen. Mit Hilfe der PubliCar-App konnten sowohl Fahrten gebucht wie auch der Betrieb im Hintergrund gesteuert werden. Das PubliCar-Angebot in der Region Uzwil bestand von Montag bis Freitag zwischen 8.15 und 16 Uhr und von 20 bis 23 Uhr in der ganzen Gemeinde Uzwil sowie in Teilen von Oberuzwil und Oberbüren:
Zusammenarbeit mit Bühler AG
Hintergrund des PubliCar-Angebots in Uzwil war die Suche nach wirkungsvollen Angeboten für die Mitarbeitenden-Mobilität der Firma Bühler AG. Mit Hilfe verschiedener Mobilitätsangebote sollten die Mitarbeitenden der Uzwiler Firma motiviert werden, für ihren Arbeitsweg vermehrt den öffentlichen Verkehr zu nutzen, um die Emissionen von Pendler- und Geschäftsverkehr zu senken und etwas zur Verbesserung der Verkehrs- und Parkplatzsituation der Firma Bühler beizutragen. PubliCar war Teil dieser Initiative. Von 5.40 bis 8.15 und von 16 bis 19 Uhr waren die PubliCar-Fahrzeuge deshalb ausschliesslich für Fahrten von und zur Firma Bühler AG in Uzwil im Einsatz. Dazwischen und danach standen die PubliCar-Kleinbusse im Rahmen des Pilotbetriebs der Bevölkerung der Region Uzwil als Rufbusse zur Verfügung.
Partner
Hinter dem PubliCar-Pilotbetrieb in Uzwil standen folgende Partner: Kanton St. Gallen, Bühler AG, 42hacks, Tarifverbund OSTWIND, Gemeinde Uzwil und PostAuto. | PostAuto