PubliCar Uzwil
In der Region Uzwil fährt bis Ende Jahr ein Postauto ohne feste Linien und ohne Fahrplan. Im Rahmen eines Pilotbetriebs gibt es bis zum 20. Dezember 2024 das Angebot «PubliCar Uzwil». Dabei handelt es sich um einen Rufbus, der sehr flexibel genutzt werden kann: Anstelle von Linien gibt es ein Bediengebiet und statt eines Fahrplans bestehen Bedienzeiten. Kundinnen und Kunden können den PubliCar innerhalb des Bediengebiets für selbst definierte Fahrten von Tür zu Tür nutzen und die Abfahrtszeit selbst bestimmen.
Einfacher Reservationsvorgang
Der Kleinbus kann einfach und in wenigen Schritten via PubliCar-App oder auf der PubliCar-Website für die gewünschte Fahrt reserviert werden. Reservationen sind auch kurzfristig möglich und wer auf den Service angewiesen ist, etwa für einen Arztbesuch, kann die Reservation auch lange im Voraus abschliessen. Die Reservation ist im Rahmen des Pilotbetriebs gratis, für die Fahrt lösen die Fahrgäste ein Zonenticket des Tarifverbunds OSTWIND oder Z-Pass. Das GA und Halbtax-Abo sind ebenfalls gültig. Über den folgenden QR-Code lässt sich PubliCar via App oder Webseite buchen.
Verbesserungen
Um das Potenzial noch besser zu nutzen, wird im Pilotbetrieb auch laufend geprüft, was verbessert werden kann. Verschiedene Optimierungen sind bereits umgesetzt. So wurde das Bediengebiet erweitert. Der PubiCar bedient seit Anfang Oktober auch Ziele im Sonnental. Ab 4. November kann PubliCar Uzwil zusätzlich über die Rufnummer 0848 55 30 60 reserviert werden.
Erste Erfahrungen
Die ersten Erfahrungen stimmen positiv. Das Angebot funktioniert, es wird von den Kundinnen und Kunden gut aufgenommen. Wer es nutzt, ist damit sehr zufrieden, das zeigen die Bewertungen. Im Verlaufe des bisherigen Pilotbetriebes stiegen die Fahrgastzahlen kontinuierlich an. Es gibt aber Luft nach oben: Die Kundenzahlen müssen weiter zulegen, um den Pilot in ein definitives Angebot umzuwandeln. Wie es mit PubliCar Uzwil weitergeht, soll im kommenden Dezember entschieden und kommuniziert werden.