Musikschule erleben
Der sehr gut besuchte Anlass begann mit einer kurzen Aufführung der «Klangnacht»-Kinder sowie der Beginner und Aspiranten der Jugendmusik Uzwil unter der Leitung von Nicole Stobrawe im Pausenhof.
Klingende Vielfalt
Viele Lehrpersonen der Musikschule waren anwesend und stellten ihre Instrumente und Angebote auf interaktive und unterhaltsame Weise vor: Akkordeon und Blockflöte (Yvonne Niedermann), Querflöte (Nicole Stobrawe), Gesang und Xangbox (Susanne Huber), Gitarre, E-Gitarre und Ukulele (Iman Taghadossi), Klarinette und Saxofon (Thomas Fele), Klavier (Harry Klewitz), Keyboard (Hanspeter Nadler, Davide de Perota), Panflöte (Sandra Scherrer), Schlagzeug (Olaf Ryter), Trompete, Horn, Posaune, Euphonium und Kornett (Patrik Arnold), Violine (Lisa Herzog-Kuhnert), Violoncello (Xenia Sagat).
Schlusskonzert
Das Schlusskonzert der Jugendmusik Uzwil unter der Leitung von Patrick Schinnerl beendete den gelungenen Anlass. Er wurde durchgehend von den Moderatorinnen «Femmes Tische» mit ihrem Angebot von Kaffee und wunderbaren Kuchen begleitet.
Stichwort Musikschule
Die Musikschule Uzwil ist ein lebendiger Teil der Uzwiler Schule und bietet qualitativ hochstehende Instrumentalunterrichtsangebote an den verschiedenen Standorten der Gemeinde. Nebst den üblichen Instrumenten ist die Musikschule Uzwil für ihre innovativen Ensembles regional bekannt. So zum Beispiel der Jugendchor Xangbox, das S’coolband und das regionale Streichorchester 4Saitentreff (in Kooperation mit den Musikschulen Oberuzwil-Jonschwil, Wil-Land und Thurland). Mit ihren vielfältigen Angeboten für Kinder sowie auch für Erwachsene fördert, inspiriert und erhält die Musikschule Uzwil das kulturelle Leben der Stadt und darüber hinaus. | Xoan Castineira, Schulleiter Musikschule
Tipp für Kurzentschlossene
Anmeldungen für das kommende Schuljahr nimmt die Musikschule gerne noch entgegen: www.schule-uzwil.ch/musikschule