zurück zur Übersicht
10.01.2025
Allgemein
Teilen

Langjährige Anliegen umgesetzt

Rechtzeitig vor Weihnachten konnten verschieden teils langjährige Wünsche der Bevölkerung umgesetzt werden. Andere folgen im 2025.

Generation von Uzwilerinnen und Uzwilern machten mit dem Velo schmerzhafte Erfahrungen mit den Schienen des Bühler-Bähnlis. Das Bähnli fährt zwar nicht mehr, die Konzession für den Bahnbetrieb ist nach wie vor gültig. Optionen sollen offen bleiben. Im Rahmen der Erneuerung der Friedbergstrasse wurden nun im Dezember die Zwischenräume zwischen den Schienen des Bühler-Bähnlis verfüllt. Das verbessert die Sicherheit für Velofahrerinnen und Velofahrer deutlich. Trotzdem: Vorsicht ist weiterhin angesagt. Das Geleise ist noch da.

Bus-Wartehäuschen
Bewohnerinnen und Bewohner der Felsegg bei Henau wünschten sich schon längere Zeit Bus-Wartehäuschen. Seit Dezember steht der Witterungsschutz dort an den Haltestellen in beide Fahrtrichtungen zur Verfügung.

Lastwagen-Fahrverbot
Niederstetten liegt an der kürzesten Strassenverbindung zwischen Niederuzwil und Wil. Das weiss jedes Navi und jeder Lastwagenchauffeur. Mit Folgen fürs Dorf, das in seinen dörflich-engen Verhältnissen keine Trottoirs hat. Verständlich, dass das Dorf sich seit Jahren für Verbesserungen einsetzt, um den ortsfremden Verkehr fernzuhalten. Die Bürgerschaft der Gemeinde hat die Anliegen aus Niederstetten immer wieder gehört und über Kreditbeschlüsse für Verbesserungen gesorgt. Nun ist der Kreisel westlich von Niederstetten fertig. Lastwagen können damit vor dem Dorf wenden. Mit den Anpassungen der Haldenstrasse in Henau kann der Schwerverkehr im Industriegebiet Looäcker ebenfalls sauber wenden und zurück auf die Staatsstrasse. Damit erfüllte sich die letzte Voraussetzung, um das Lastwagenfahrverbot durch Niederstetten umzusetzen. Die Tafeln wurden vor Weihnachten angebracht.

Radweg
Gleichzeitig mit dem Bau des Kreisels westlich von Niederstetten kam ein weiteres Stück Radweg dazu. Er ist jetzt von der Schwarzenbacherbrücke bis zum Kreisel Niederstetten durchgehend befahrbar.

Schulhausstrasse: Zielgerade
Gute Nachrichten gibt es auch zur Schulhausstrasse in Henau. Die Rechtsmittel konnten bereinigt werden. Im Verlaufe 2025 weichen die Provisorien auf der Strasse einer Neugestaltung – und die Bushaltestelle kann wieder ins Dorf zügeln, in den Bereich des Schulhauses.