zurück zur Übersicht
17.05.2024
Allgemein
Teilen

Investiert für den Sport

Die Sportlerinnen und Sportler konnten in der Rüti verschiedene Anlageteile wieder in Beschlag nehmen. Die 400-Meter Rundbahn ist saniert, das Hauptspielfeld in ihrem Auge erneuert. Neu dazu gekommen ist eine Outdoor-Gym-Anlage – und im Juni ist auch das neue Fussball-Kleinspielfeld mit ringsum geschlossenen Banden fertig.

Muckis-Trainingsplatz: Ein Outdoor-Gym ergänzt neu das vielfältige Angebot der Sportanlage in der Rüti. Es geht zurück auf ein Anliegen des Jugend-Gemeinderates. 1,65 Mio. Franken: Diesen Kredit erteilte die Bürgerversammlung im November 2022, um verschiedene Erneuerungen in der Sportanlage Rüti umzusetzen. Die Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Marcel Huber, Bereichsleiter Infrastruktur der Uzwiler Gemeindeverwaltung: «Auch bei den Kosten sind wir auf Kurs.»

Rot und Grün

Die 400-Meter-Rundbahn stammte noch aus der Entstehungszeit der Anlage in den 1980er Jahren. Sie hatte ihren Zenit bereits seit mehr als 15 Jahren überschritten, die Gemeinde schob die Investition vor sich her. Jetzt ist sie für Sportlerinnen und Sportler wieder die intakte Grundlage für den Kampf um Sekunden. Das Hauptspielfeld erhielt eine integrierte Bewässerungsanlage. Sie reduziert den Wasserverbrauch deutlich – ein Gebot der Stunde. Und auch die oberste Bodenschicht wurde neu. Sie hatte sich im Verlaufe der Jahrzehnte verdichtet. Jetzt strahlt das frische Grün des Rasens mit dem Rot der Rundbahn um die Wette. Und schliesslich bereichert das Outdoor-Gym das Angebot der Anlage.

In einer langen Reihe

Die Sportanlage Rüti ist eine der bedeutesten Anlagen der Region. Sie wurde 1984 eingeweiht und hat sich seither stark weiterentwickelt. 2005 wurde der Sandplatz in einen Kunst-rasenplatz umgebaut, 2010 entstand das neue Garderobengebäude. 2017 konnte der neue Kunstrasen und die beiden Hybrid-Rasenplätze in Betrieb genommen werden. 2021 wurde das alte Garderobengebäude energetisch ertüchtigt und im Areal baute der Schwingclub seine neue Schwinghalle. 2023/24 nun wurden Rundbahn und Hauptspielfeld erneuert. Ebenfalls noch dieses Jahr wird die Beleutung eines Kunstrasenfeldes neu. Nächstes Jahr soll die Beleuchtung des Hauptspielfeldes neu werden. Gut 700΄000 Franken kostet der Betrieb der Anlage die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler Jahr für Jahr. Der Gegenwert ist kein finanzieller. Die Anlage ist Basis für vielfältige sportliche Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern, Vereinen und Freizeitsportlern.