zurück zur Übersicht
20.10.2023
Allgemein
Teilen

Investieren

Das Budget 2024 der Gemeinde sieht einen um fünf Prozentpunkte gesenkten Steuerfuss vor. Gleichzeitig investiert die Gemeinde. Der Gemeinderat beantragt der Bürgerschaft Kredite von insge-samt fünf Mio. Franken für zwölf Vorhaben. Ein Überblick.

Mio. Franken, im Vorjahr waren es gut acht Mio. Franken. Die Vorhaben sind im Budgetheft detailliert beschrieben. Es gelangt anfangs November in die Haushaltungen. Einen Schwerpunkt bilden auch im 2024 die Schulen. So soll der Kindergarten Bienenstrasse für 320΄000 Franken innen saniert werden, die Uzeschuel soll auf dem Steildach für 250΄000 Franken eine PV-Anlage erhalten. Und schliesslich beantragt der Rat der Bürgerversammlung einen Kredit von 550΄000 Franken, um das Bauprojekt für den dringend benötigten Schulraum auszuarbeiten.

Bach-Offenlegungen
Ein weiterer Schwerpunkt sind drei Teil-Bach-offenlegungen, für welche der Rat Bruttokredite von insgesamt 1,12 Mio. Franken einholt. Später wird etwa die Hälfte der Kosten durch Beiträge in den Haushalt zurückfliessen. Es geht um den Rädlibach, den Choltobelbach und den Eichholzbach. Die Offenlegungen dienen einerseits der ökologischen Aufwertung der Bäche, anderseits beseitigen sie Hochwasser-Risiken.

Gemeinschaftsgrab Henau
Einen Kredit von 480΄000 Franken beantragt der Rat, um das Gemeinschaftsgrab im Henauer Friedhof endlich umzusetzen. Die überarbeitete Lösung hat den Verwaltungsrat der katholischen Kirchgemeinde und den Gemeinderat überzeugt. Das Gemeinschaftsgrab entsteht nahe der Kirche, auf ihrem Geländeniveau. Die von der Felseggstrasse abgewandte Lage am Böschungsfuss des Waldes verspricht einen möglichst ruhigen Ort mit dem höchstmöglichen Schutz vor Strassenlärm, der so manche Beerdigung auf dem Henauer Friedhof empfindlich stört.

Kreisel Niederstetten
Wichtiger Punkt für die Verkehrsentlastung von Niederstetten ist, dass die Lastwagen westlich des Dorfes eine Wendemöglichkeit erhalten und davon abgehalten werden, durchs Dorf zu fahren. Das Projekt dazu – die Kombination eines Kreisels und eines Lastwagenfahrverbotes – ist rechtskräftig. Mit dem Kredit von 800΄000 Franken kann der Kreisel westlich des Dorfes mit den erforderlichen Anpassungen umgesetzt werden.

Trennsystem
Um künftig die Gebiete im Bereich Sport-strasse - Gupfenstrasse - Bühler-Areal entlang der Bahnhofstrasse im Trennsystem zu entwässern, sind Kanalbauten für 500΄000 Franken erforderlich. So kann sauberes Wasser ins Gewässer geleitet und dem Kreislauf zugeführt werden, ohne dass es via Kanalisation in der Kläranlage aufwändig gereinigt werden muss.

Unterflurbehälter
Für 200΄000 Franken soll die nächste Etappe an Unterflurbehältern für die Kehrichtentsorgung umgesetzt werden. Etwa 50 der 130 bis 150 erforderlichen Entsorgungsstationen sind bereits realisiert.

Ökologische Aufwertung
Mit einem Bruttokredit von 380΄000 Franken sollen im Bereich Gill ökologische Aufwertungen im Auenschutzgebiet von nationaler Bedeutung erfolgen. An die Kosten werden später Beiträge von Bund und Kanton von 80 bis 90 Prozent erwartet.

Technischer Kredit
Und schliesslich soll der Lindenring, die öffentliche Fläche, auf welcher beispielsweise wöchentlich der Genussmarkt stattfindet, vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen übertragen werden. Buchhalterisch führt der Weg über einen Investitionskredit von 400΄000 Franken, der keinen Einfluss auf den Geldverkehr der Gemeinde hat.