Herbstmarkt!
Die Organisatoren vom Geschäftszentrum Uzwil (GZU) sind mit dem aktuellen Stand der Vorbereitungen zufrieden. Rund 85 Ausstellende werden am diesjährigen Herbstmarkt teilnehmen. Das sind in etwa gleich viele wie im Vorjahr. «Gerne hätten wir noch mehr lokale Gewerbler dabei gehabt», sagt Marktchef Sven Eberhard. Da gäbe es noch Spielraum. Und trotzdem wird der Markt wieder sehr gut mit Marktständen, Darbietungen und kulinarischen Angeboten gefüllt sein.
Einschränkung durch Baustelle
Ein grosses Thema im Vorfeld war die Baustelle an der Bahnhofstrasse. Sie dominiert seit Monaten das Bild im Uzwiler Zentrum. Der Herbstmarkt hat in seiner traditionsreichen Geschichte schon viele Veränderungen im Uzwiler Zentrum erlebt. Und er wird auch dieses Jahr mehr oder weniger normal stattfinden, heisst es seitens der Veranstalter. Das Tunnel und die Zentrumskreuzung werden sicher frei zugänglich sein. Dazwischen dürften wegen der Baustelle weniger Marktstände platziert sein als in «normalen» Jahren. Und wie schon letztes Jahr ist die Lindenstrasse Teil des Marktes.
Grosses Kinderparadies
Erfreulicherweise wird in diesem Jahr das Angebot für Kinder und Jugendliche ausgebaut. Das Kinderparadies am Lindenring organisiert mehrheitlich die ChileLounge, ein Gemeinschaftsprojekt der Uzwiler Kirchen. Es gibt Bungee-Trampoline, Harassenklettern, eine Schlangenbrot-Grillstelle und vieles mehr. Währenddessen können sich die Eltern in der «Lounge» verweilen.
Uzebatze auch gültig
Der Uzebatze hat einen Wert von 20 Franken und ist der beliebte Gutschein für die GZU-Geschäfte im Uzwiler Zentrum. Neu kann dieser auch in den Festbeizen am Herbstmarkt eingelöst werden. Der Uzebatze kann sogar als Gutschein im Herbstmarkt-Design bezogen werden. Erhältlich ist dieser in der St.Galler Kantonalbank in Uzwil. Alle weiteren Informationen zum Herbstmarkt und auch der aktuelle Festführer sind unter www.herbstmarkt.ch zu finden.
Verkehr und Postauto
Für den Herbstmarkt sind verschiedene Strassen im und ums Zentrumsgebiet für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt zur Migros erfolgt während des Marktes von der Fabrikstrasse her. Die Anwohner des Gebietes Birken-, Konsum-, Dammstrasse und Widenweg wurden direkt über ihre Zufahrtsmöglichkeiten informiert. Die Postauto-Haltestellen Mühlehof und Gemeindehaus werden vom Donnerstag, 28. September, 16 Uhr, bis Samstag, 30. September, 20 Uhr, nicht bedient. Die Haltestelle Schöntal, Fahrtrichtung Marienfried, wird verschoben. Die Linien 728, 729 und 740 verkehren vom Bahnhof via Friedbergstrasse – Sonnenhügelstrasse – Haltestelle Schöntal und umgekehrt. Die Linien 741 und 726 werden vom Bahnhof Richtung Oberuzwil – Gerbestrasse – Wiesentalstrasse – Lindenkreisel – Coop – Gupfenstrasse und umgekehrt geführt.