Geister
In Johann W. Goethe‘s Zauberlehrling heisst‘s «Die ich rief, die Geister, werd ich nicht mehr los».
An der Informationsveranstaltung zum Schulhaus Sonnmatt werden aus der Mitte der Teilnehmenden Behauptungen zu den Kosten in den Raum gestellt, die nachweislich falsch sind. Der Absender bedauert seinen Fehler, nachträglich schriftlich.
Die Geister sind aber schon los. Sie nähren die Grunderwartung, dass der Gemeinderat nicht kostenbewusst agiere, munitionieren Leserbriefe auf und Kommentare in sozialen Medien. Und weil gedankenlos übernommen statt an der Quelle recherchiert wird, geistert der Blödsinn weiter durch den Äther.
Die Studie, auf die sich der Sprecher stützte, sie aber falsch zitierte, sagt, dass 3 Mio Franken Gesamtkosten je Klassenzimmer ein guter Wert ist. Dieser Wert meint nicht das Schulzimmer allein. Er inkludiert alles, was zur Schule gehört - Sport, Informatik, Kochen, Aula, Umgebung, Verpflegung usw. Bei 18 Klassenzimmern plus 2 Reserve-Zimmern gibt das 60 Mio Franken - wir sind bei 56,9. Mit kleinen Massnahmen könnten im Bedarfsfall zwei weitere Klassenzimmer generiert werden.
Um bei Goethe zu bleiben: welcher Besen fegt den Geist zurück in die Ecke? Ich kanns nicht, dafür bin ich zu wenig Hexenmeister.
Lucas Keel
Gemeindepräsident