Die Karte als Sportgerät
Die OL-Karte für das Gebiet Herrenhof, Uzwil, dazu ausgewählte Signaturen der Sprint-OL-Karte. Wer sich mit OL-Karten auskennt, kann auf einen Blick vieles herauslesen.
Die Karte mit den Aufgaben sehen die Sportlerinnen und Sportler zum Startzeitpunkt des Wettkampfes zum ersten Mal. Für einen fairen Wettkampf ist es deshalb wichtig, dass alle wesentlichen Informationen auf der Karte gut leserlich dargestellt sind.
Enormer Aufwand
Für eine spezifische Wettkampfkarte, wie jene für die Schweizermeisterschaft in Uzwil, wird ein enormer Aufwand betrieben. Anhand von Vermessungsdaten und Laserdaten der Landestopographie, aus welchen das Relief und die Vegetationshöhen gelesen werden können, wird eine erste Geländebegehung durchgeführt. Die Aufnahmeskizzen auf dem Tablet werden anschliessend im PC bearbeitet, wobei die gute Leserlichkeit erste Priorität hat. Mit dieser ersten Kartenversion werden die sogenannten «Bahnen» definiert, die Parcoursvorgaben für die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer. Damit wiederum erfolgen weitere Geländebegehungen, bis jeder Durchgang und jeder Kontrollpunkt sauber dargestellt ist.
Grosser Detailreichtum
Auf der Karte sind nicht nur Strassen, Plätze und Weg sowie Gebäude und Durchgänge eingetragen. Durch die Farbe Oliv sind Gebiete, welche nicht betreten werden dürfen – etwa Privatgelände oder der Friedhof - klar ersichtlich. Mauern und Zäune, Treppen, unterirdische Durchgänge und verschiedenste Einzelobjekte, wie Bäume und Spielgeräte komplettieren die Darstellung. Das Relief wird mit Höhenkurven mit einem Abstand von 2 Metern dargestellt. Diese detailreichen Karten sind für die Orientierungsläuferinnen und Orientierungsläufer wichtiges Sportgerät. | Beat Imhof
Schweizermeisterschaften
Am 11. Mai organisiert der Verein «OL Regio Wil» in Uzwil die Schweizermeisterschaften im Sprint-Orientierungslauf. Während am Vormittag die Qualifikation in Niederuzwil startet, führen die Finalläufe am Nachmittag vom Zentrum zur Uzehalle. Starten werden rund 1’800 Sportlerinnen und Sportler in 40 Kategorien. Der Wettkampf der Elite im KO-Format kann in der Uzehalle mitverfolgt werden.