zurück zur Übersicht
13.09.2024
Allgemein
Teilen

Brücke durch die Zeiten

Lokales Kulturgut und Brauchtum erhalten, bewahren und beleben: Dieser Aufgabe hat sich die Vereinigung für Kulturgut Uzwil verschrieben. Für geplante Aktivitäten sucht sie Menschen, die sich engagieren möchten.

Vorhandenes Kulturgut, Altertümer, Raritäten und Gegenstände von historischem und/oder lokalem Wert vor Veräusserung, Vernichtung oder Zerfall zu retten, sowie bei Gemeinde und Bevölkerung das Interesse für Kulturgut und Brauchtum wachhalten – so beschreibt der Zweckartikel der Vereinigung ihren Auftrag. Und diesen wertvollen Beitrag für den Lebensraum leistet die 1979 gegründete Vereinigung.

Engagement

Dank ihrem Einsatz gibt es den alten Kornspeicher in Niederuzwil aus dem Jahr 1619 noch. Dank ihr lassen die nachgedruckten Chroniken die Zeit zwischen 1873 und 1911 im Lebensraum greifbar werden. Die Vereinigung führt auch die Chronik über das aktuelle Geschehen. In ihrem Archiv pflegt sie die Geschichte des Lebensraums. Und mit ihren Veranstaltungen wie der traditionellen Martini-Metzgete, dem Samichlaus Besuch beim Kornspeicher und mit vielfältigen Anlässen schlägt die Vereinigung die Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart.

Zusätzliche Kräfte

Präsident Markus Brändle: «Das Wissen um unsere Vergangenheit hilft, die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten. Bei uns mitzuarbeiten, bereichert! Die Vereinigung baut jetzt an der Brücke in die Zukunft. Wir planen verschiedene weitere Aktivitäten und neue Aktionen. Das geht aber nicht ohne zusätzliche Kräfte. Möchten Sie sich für den Erhalt von lokalem Kulturgut engagieren? Mit Ihrem Einsatz erfüllen Sie wertvolle, «unbezahlbare» Aufgaben. Wenn Sie mehr über die verschiedenen Aufgaben und unsere Pläne erfahren oder sich engagieren möchten, melden Sie sich doch bitte bei mir.»
 

Führungen
Immer wieder wird die Vereinigung für Führungen im Lebensraum angefragt: Klassenzusammenkünfte, Vereins- und Firmenanlässe, Familientreffen. Wer sich engagiert, wird gut eingeführt und dokumentiert – und erlebt interessante Begegnungen.

Archivteam
Für das weitere Sammeln, Erschliessen und Bewahren von Raritäten, Schriftgut, Film- und Bildmaterialien sowie für die Aufarbeitung einzelner historischer Themen will die Vereinigung ein kleines Archivteam bilden, unterstützt von der Archivarin. Wer sich engagiert, erhält spannende Einblicke in die Vergangenheit.

Vorstand und Projekte
Im Vorstand zeichnet sich ein Generationenwechsel ab, die Aufgaben wollen auf etwas mehr Schultern verteilt werden, damit sie für alle gut bewältigbar sind. Engagement im Vorstand oder für Projekte beinhaltet den bereichernden Austausch mit anderen freiwillig engagierten Personen.

Fühlen Sie sich angesprochen? Möchten Sie mehr über uns und die verschiedenen Aufgaben erfahren? Markus Brändle, Präsident der Vereinigung für Kulturgut, freut sich über die Kontaktaufnahme unter m.braendle@kulturgut-uzwil.ch oder 079 734 22 06. Weitere Informationen zu Vereinigung für Kulturgut Uzwil: www.kulturgut-uzwil.ch