Bewegt
Was ist wirklich gefährlich? Sicher nicht das, was in der Zeitung steht. Aufmerksamkeit bekommt in den Medien vor allem das Aussergewöhnliche, nicht das Allgemeine.
Als Otto-Normalverbraucher müssen wir uns eher um das Allgemeine, das Gewöhnliche kümmern. Dazu gehört gesunde Bewegung im Alltag. Das wissen Sie natürlich. Und deshalb wissen Sie, dass man sich immer wieder einen Ruck geben muss, am besten bevor der innere Schweinehund triumphiert. Gegen den inneren Schweinehund hilft, wenn man dem Umfeld von seinen Plänen erzählt, gemeinsam mit anderen etwas macht oder von der Natur motiviert wird, etwa zur Gartenarbeit.
Manchmal gibt auch ein äusserer Anlass diesen Ruck, aktuell ‹oberUZWIL.bewegt›. Machen Sie mit, registrieren Sie Ihre Bewegungsminuten auf der App Gemeindeduell. Möglicherweise ist das mehr als Sie denken. Und es führt ins Ziel: Ich möchte Gossau wieder überholen und die nationale Spitze zurückerobern. Und ich möchte gern wissen, ob U. Z. tatsächlich länger als zehn Wochen ins Fitnessstudio geht – das nämlich schafft nur die Hälfte der Abonnenten.
Lucas Keel
Gemeindepräsident