Balance
Die Digitalisierung hat an der Schule Kirchstrasse längst Einzug gehalten. Innerhalb der Leitbildarbeit hat sich das Team mit dem Stellenwert der digitalen Medien im Unterricht befasst und das Leitbild angepasst. Ziel ist es, die Balance zwischen naturverbundener Bildung und digitaler Kompetenzentwicklung zu finden. Den Schülerinnen und Schülern soll der bewusste Umgang mit digitalen Informationen und Tools vermittelt werden, ohne das naturnahe Erleben zu vernachlässigen. Schulleiterin Christine Haas: «Wir wollen an Kopf-Herz-Hand festhalten, einen umfassenden Unterricht gestalten, der die Lernenden ganzheitlich bewegt. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur den Umgang mit der Technik erlernen, sondern auch angeleitet werden, die ethischen und sozialen Konsequenzen zu überdenken. Sie müssen lernen, achtsam zu sein, Verantwortung in der digitalen Welt zu übernehmen. Die Lehrpersonen, wie auch die Eltern sind Vorbilder in diesem herausfordernden Prozess. Wir sind überzeugt, dass die Stärkung der Selbstkompetenz der Kinder ein wichtiger Schwerpunkt in der digitalen Welt ist.»