zurück zur Übersicht
27.09.2024
Allgemein
Teilen

Aufgeräumt!

Mit grosser Begeisterung und einem klaren Ziel vor Augen waren Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Kirchstrasse unterwegs, Strassen von Uzwil zu säubern. Ein wichtiger Beitrag zu einer sauberen und gesunden Umwelt.

Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, Müll, der die Strassen verschmutzte, mit viel Elan und Teamgeist aufzusammeln. Das förderte das Bewusstsein für Umweltschutz – und es verdeutlichte auch, wie wichtig es ist, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen. Eingebettet war die Aktion in den Clean-Up Day, eine schweizerische Aktion der Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt (IGSU).

Wenig Verwertbares

Ursprünglich war geplant, die wiederverwertbaren Abfälle im Werkunterricht kreativ zu verarbeiten und zu einem kooperativen Kunstobjekt zu formen. Dies hätte einerseits die Kreativität der Lernenden gefördert und andererseits den Wert der Wiederverwertung und Nachhaltigkeit vermittelt. Leider stellte sich heraus, dass nur wenige der gesammelten Abfälle wertvolle und wiederverwertbare Materialien waren. Daher musste der überwiegende Teil fachgerecht entsorgt werden. Ein Schüler erkannte jedoch den Wert einzelner Gegenstände und nahm diese mit nach Hause. Gemeinsam mit seinem Vater wird er diese in Eigenregie weiterverarbeiten und ihnen ein neues Leben verleihen.

Positives Fazit

Tamara Weber, Klassenlehrerin der 6. Klasse meint rückblickend: «Wir sind stolz auf das Engagement unserer Kinder und Lehrpersonen und danken allen, die zu diesem wichtigen Projekt beigetragen haben. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und unsere Umwelt schützen!»