zurück zur Übersicht
10.01.2025
Allgemein
Teilen

10 Jahre, fast 100 Projekte

Jahreswechsel bieten sich an für Rück- und Ausblicke. Ein Blick auf die Investitionstätigkeit der Gemeinde.

In sattem, frischem Rot erstrahlt sie, die Rundbahn in der Sportanlage Rüti. Verantwortlich dafür ist nicht ein Farbtopf. Die fast 40-jährige Rundbahn wurde umfassend erneuert. Auch das Hauptspielfeld ist saniert und es erhielt eine integrierte Bewässerung. Das reduziert den Wasserverbrauch der Anlage. Neu gibt’s in der Rüti auch ein Street-Soccer-Feld - und schliesslich entstand auf Initiative des Jugendgemeinderates ein Outdoor-Gym. Die Öffentlichkeit stellt den Vereinen und ihren Sportlerinnen und Sportlern, den Schülerinnen und Schülern in der Henauer Rüti eine ideale Wettkampfstätte zur Verfügung.

Gemanagt
Marcel Huber, Bereichsleiter Infrastruktur der Gemeinde: «Die Erneuerungsarbeiten in der Rüti sind abgeschlossen. Sie verliefen nach Plan, alles hat funktioniert. Und wir werden den Kredit der Bürgerschaft von 1,65 Millionen Franken nicht vollständig beanspruchen.» Nach den Gründen befragt, erwähnt er einen bunten Strauss von Faktoren. Etwas Glück gehöre beim Bauen immer dazu, seien doch Überraschungen immer mal möglich. Vor allem sieht er einen Zusammenhang mit der internen Organisation der Gemeinde, wenn sie baut. «Als regelmässige Bauherrin haben wir uns geeignet organisiert. Unsere internen Projektleiter stellen sicher, dass unsere Bauherrenrechte gegenüber den Planern und Unternehmern professionell gewahrt werden. Als Gemeinde begleiten wir Bauten in der Umsetzungsphase eng, greifen auch auf das Knowhow unseres Betriebspersonals zurück. Über Anpassungen und Mehrleistungen in den Projekten findet ein intensiver Dialog statt. Qualität und Kostentreue sind wichtige Prämissen.»

Das Hundert ist bald voll
Zahlen lügen selten. In den zehn Jahren von 2014 bis 2023 hat die Gemeinde 99 Investitionsvorhaben ausgeführt und abgerechnet. Über alle Vorhaben rechnete die Gemeinde rund 11 Prozent günstiger ab. Marcel Huber: «Die Rundbahn-Sanierung in der Rüti dürfte die hundertste Abrechnung in dieser Reihe sein. Und sie tanzt auch bei den Kosten nicht aus der Reihe.»